Einer meiner Blog-Beiträge



Elberadweg – von Hamburg nach Dresden im Juni/Juli 2023

Veröffentlicht am

Zwei Jahre verstrichen Corona bedingt. Erste Planungen gehen auf Überlegungen aus dem Jahr 2021 zurück. Seinerzeit waren wir gerade glückliche Neuerwerber unserer Van Moof Bikes. Damals war der Plan, von Magdeburg nach Hamburg zu radeln.

Jetzt im Jahr 2023 stand das Ziel, von Hamburg aus nach Dresden zu touren. Minimalziel soll dabei Magdeburg werden. Es sind ja doch ein paar unbekannte Umstände zu beachten. Wie klappt es mit dem Wetter (Windstärke und – richtung, Regenhäufigkeit, Temperaturen), wo schläft man, Nachlademöglichkeiten der Akkus usw.? Viele Fragen, aber wer zu viel nachdenkt, fährt gar nicht erst los, sagten wir uns.

Also buchten wir den Zug von Plaue nach Hamburg für den 24.06.2023 (So). Übernachten werden wir im nahegelegenen Intercity-Hotel. Von dort aus kommt man gut raus aus der Großstadt, was ja für einen erfolgreichen Start nicht ganz unwichtig ist.

Alles entwickelte sich von Anfang an gut. Vorgesehen waren Strecken von 60 bis 80 Kilometern am Tag, aber schon die erste Etappe brachte uns über 100 Kilometer. Diese Tendenz behielten wir bei, was uns unterm Strich eine um vier Tage frühere Zielerreichung bescherte.

Bild 1 – Streckenführung des Radweges entlang der Elbe

Etappe 1: Hamburg – Hitzacker 25.06.2023

104 km, 06:38 h, 613 hm (Höhenmeter)

Bild 2 – Highlight: Café Elbblick in Lauenburg
Bild 3 – Lauschiges Plätzchen am Wegesrand, wie sie dem Radler immer wieder begegnen

Etappe 2: Hitzacker – Wittenberge 26.06.2023

72 km, 04:11 h, 286 hm

Bild 4 – Highlight: Festung Dömitz
(Das Bild 4 anklicken für einen Blogbeitrag mit "Station 5 – Dömitz ganz in der Nähe"!)
Bild 5 – Wehranlage am Elbverlauf
Bild 6 – Highlight: Café Altstadt auf der Stadtinsel – Dank des ausgesprochen freundlichen Personal gönnten wir uns ein kleines, leckeres Frühstück. Das Nachladen der Akkus war kein Problem. Vielen lieben Dank an die tollen Gastgeber!

Etappe 3: Wittenberge – Tangermünde 27.06.2023

73 km, 04:09 h, 353 hm

Zu Tangermünde muss ich mich separat zu Wort melden. Was für eine beeindruckende, den Besucher sprachlos werdende Altstadt. Ich meine, mich zu erinnern, dass bereits zu DDR-Zeiten, die Kaiser- und Hansestadt als die schönste Stadt bezeichnet wurde. In einer aktuellen Abstimmung des Portals „Travelbook“, an der 20 Kleinstädte teilnahmen, hat Tangermünde diesen Titel nun auch offiziell erhalten. Wie schön!

Bild 7 – Rathaus – Backsteinarchitektur vom Feinsten, einfach zum Genießen
Bild 8 – typisches Gässchen in der wunderschönen Altstadt
Bild 9 – Highlight: Stephanskirche mit einem unfassbar schönen Orgelspiel
Bild 10 – Elbüberquerung über diese filigran errichtete Brücke

Etappe 4: Tangermünde – Schönebeck 28.06.2023

103 km, 07:08 h, 437 hm

Bild 11 – Highlight: Blick auf den Dom zu Magdeburg
(Das Bild 11 anklicken für Blogbeitrag über Magdeburg!)
Bild 12 – Diese Fahrradpension war die Überraschung schlechthin für uns. Tolles Restaurant mit Elbblick, Fahrradwerkstatt, Shop und gute Übernachtung, nettes Personal

Etappe 5: Schönebeck – Wörlitz 29.06.2023

80 km, 05:11 h, 177 hm

Bild 13 – beeindruckende Fabrikruine in Dessau, sehr morbide
Bild 14 – Heizkraftwerk – Nicht mehr in Betrieb, aber eine prägende Landmarke, gut von der A9 aus sichtbar. Es fehlen die vier riesigen Schornsteine. Diese wurden in Neunzigern medienwirksam zeitgleich gesprengt.
Bild 15 – Highlight: Unsere Unterkunft in Wörlitz/ Coswig „Elbterrassen“ – Wieder gute Zimmer, nettes Lokal, megafreundliches Personal und beruhigende Atmosphäre
Bild 16 – Highlight: Der Wörlitzer Park

Etappe 6: Wörlitz – Torgau 30.06.2023

76 km, 04:39 h, 280 hm

Bild 17 – Die Schlosskirche zu Wittenberg
Bild 18 – An diese Tür soll Martin Luther am 31. Oktober 1531 seiner 95 Thesen angeschlagen haben. Dies führte zu einer, von Luther gar nicht angestrebten Spaltung der katholischen Kirche und der Entstehung einer neuen, der Protestantischen Kirche. Im Grunde waren die Thesen von ML nichts anderes als ein Beschwerdepapier über den Ablasshandel und die Übermacht des Papstes.
Bild 19 – Der Marktplatz

Etappe 7: Torgau – Meißen 01.07.2023

84 km, 05:10 h, 393 hm

Bild 20 – Schloss Torgau
Bild 21 – Sonnenblumenfeld – schade, dass die Sonne nicht so wirklich richtig gut mitgespielt hat.
Bild 22 – Storche und Storchnester begleiten die Fahrradfahrer quasi permanent. Im Übrigen waren Naturbeobachtungen von Fauna und Flora entlang der Elbe ein ganz besonderes Erlebnis.
Bild 23 – Einfahrt nach Meißen. Die Albrechtsburg erhebt sich mächtig und eindrucksvoll über die Stadt.

Etappe 8: Meißen – Dresden 02.07.2023

27 km, 01:28 h, 72 hm

Bild 24 – Herrlich: Gänse blockieren den Weg.
Bild 25 – Ziel erreicht – Ankunft in Dresden an der Frauenkirche
(Das Bild 25 anklicken für einen Blogbeitrag über "Dresden und die Frauenkirche"!)

Zusammenfassung:

Daten: 619 km, 38,5 h, 2.611 hm

Fazit

Überraschend gut

  • Ausnahmslos freundliche Menschen getroffen. Immer sehr hilfs- und auskunftsbereit.
  • Immer gute Übernachtungsmöglichkeiten gefunden. Die Buchung am frühen Nachmittag ist gar kein Problem.
  • Nette Gelegenheiten zum Einkehren säumen den Weg. Kulinarischer Genuss ist sichergestellt.
  • Wir hatten nicht zu viel Ausrüstung dabei.

Überraschend weniger gut

  • Oft mangelt es an ausreichender Kennzeichnung des Elberadweges.
  • Häufig fährt man weit ab der Elbe und relativ selten direkt oben auf dem Deich.
  • Die Fahrradmitnahme in der Bahn ist nicht ganz ohne und ist eher stressig.



Eines zum Schmunzeln am Ende, aufgegabelt in einem netten Lokal:

Bild 26 – Ein sehr nettes Heinz-Erhardt-Gedicht, typisch für ihn und seine spezielle Art, sich auszudrücken.

MZ