Einer meiner Blog-Beiträge



Ludwigsburg im Juli 2023 – Ein Traumschloss für sich!

Veröffentlicht am

Unsere Liebe zu Kirchen, Burgen und Schlössern im In- und Ausland ist bekannter Maßen sehr groß. Da lag es auf der Hand, sich im Rahmen unseres Stuttgart-Aufenthaltes dieses Barockschloss genau anzuschauen.

Auch wenn es an diesem Wochenende extrem heiß war, ließen wir von unserem Vorhaben nicht ab. Zum Glück sind es nicht einmal zwanzig Kilometer, die es mit dem Auto zurückzulegen galt.

Schon bei der Einfahrt in die Stadt stellten wir fest, dass sich beide Städte sehr unterscheiden. Stuttgart, schwer getroffen im 2. Weltkrieg, war noch immer ein industrielles Zentrum. Der zügige Wiederaufbau der Mercedes Benz- und Porsche-Stadt prägt die Metropole bis heute. Städtebaulich mussten wohl wirtschaftliche Interessen dem historischen Stadtbild der Vorrang gegeben werden.

Ludwigsburg geht es diesbezüglich besser. Unsere sehr charmante Schlossführerin sprach von kaum erwähnenswerten Kriegsschäden im Schloss. Das führte natürlich dazu, dass fast die gesamte historische Bausubstanz bis heute erhalten geblieben ist.

Aber der Erhalt all dessen erfordert Kraft, Geld, Zeit und denkmalpflegerische Kompetenz.

Etwas schade war daher bei unserem Besuch, dass wir leider nicht den Ursprung mit dem sogenannten Alten Hauptbau besichtigen konnten. Bauarbeiten sind der Grund.

Allerdings ist das, was wir uns ansehen konnten, zumindest genauso beeindruckend. Fotografieren in den Innenräumen ist nicht erlaubt. Zu empfindlich sind die historischen Baumaterialen. Im Meininger Schloss hatte man auch die Räume verdunkelt, um die brillanten Farben nicht zu schädigen. Verständlich.

Ich wünsche Euch beim Lesen und Betrachten der Fotografien wieder einmal mehr viel Freude,

Euer Mayk!

Bild 1 – Der 3D- Lageplan zeigt die Größe des Schlosses. Angefangen hat alles mit einem Jagdschloss, heute Alter Hauptbau genannt.
Bild 2 – Hat der Besucher sein Auto im benachbarten Parkhaus abgestellt, betritt er das ziemlich großes Arial über diesen Eingang.
Bild 3 – Das ist doch mal ein Anblick, oder?! Der zentrale Schlossplatz.
Bild 4 – Eine der vielen Perspektiven, die sich dem Staunenden zeigen.
Bild 5 – Wenn die Sonne den Fotografen unterstützt, mach das Fotografieren richtig viel Spaß.
Bild 6 – In Stein elegant hinein geschlagene Ästhetik.
Bild 7 – Der Laubengang im Neuen Hauptbau gegenüber dem Alten Hauptbau. Er spendet wichtigen Schatten, denn es war sehr heiß an diesem Tag.
Bild 8 – Das Herzstück in eben diesem Laubengang. Alles ist sehr aufwändig gestaltet, wie man sieht.
Bild 9 – Sichtachsen sind das bestimmende architektonische Element im Zeitalter des Barocks und dem ihm folgenden Rokoko.
Bild 10 – Genauso gehören exzellent gepflegte Gärten zu dieser Architekturepoche dazu.
Bild 11 – Der Schlossgarten an sich ist ein besonderes, besuchenswertes Highlight. Alles dort ist wunderschön gepflegt.
Bild 12 – Aber an diesem Tag war es selbst den Enten zu warm für ein Bad im Teich.
Bild 13 – Besonders liebevoll erstellt ist der Märchengarten in dieser prachtvollen Gartenanlage. Ein Besuch für Groß und Klein lohnt sich auf jeden Fall. Hier sehen wir Goliath.
Bild 14 – Nochmal zurück zum Thema barocker Sichtachsen. Man sieht es hier ein weiteres Mal exzellent. Goethe wird dies bis zur Gestaltung des Weimarer Parks beibehalten.
Bild 15 – Am Ende dieser Blickrichtung steht eine bemerkenswerte Villa.
Bild 16 – Barocke Gartenbaukunst in Vollendung. Schön, dass die Ludwigsburg so viel Kraft in die Erhaltung dieses Welterbes steckt.
Bild 17 – Aber Ludwigsburg hat weitaus mehr zu bieten. Der attraktive Marktplatz bietet viel italienisches Flair. Sehr nett!
Bild 18 – … wie man sehen kann.

P.S.: Die Bilder hat eine Nikon D5600 aufgenommen.