Einer meiner Blog-Beiträge



Lübeck, ein Paket aus Geschichte und hanseatischer Tradition – Nov. 2020 – Teil 2

Veröffentlicht am

Wenn einem diese Pandemie schon alle Pläne zunichtemacht, so wird die Hansestadt Lübeck als lohnendes Reiseziel noch attraktiver als ohnehin schon.

Wir befinden uns allerdings in einer komfortablen Situation. Wir können unserer Tätigkeit nachgehen, klar mit Umständen, die nicht angenehm sind, aber nicht vergleichbar sind mit den Menschen, die sich in Existenzbedrohung sehen und damit leben müssen.

Aber der Virus reist mit. Die Einschränkungen sind sicht- und wahrnehmbar für jeden. Das Reisen, so wie wir es aus der Zeit vor Corona kannten, wird so schnell nicht wieder zu uns zurückkehren.

Wir versuchten, dem Virus zum Trotz, gut in Lübeck zurecht zu kommen. Aufzugeben ist ja auch irgendwie blöd.

Viel Spaß Euch allen beim Lesen,
Euer Mayk!

PS: Die Bilder hat meine Nikon D7200 fast von selbst angefertigt.

Bild 1 – Hier nun das Wahrzeichen dieser Stadt, das Holstentor.
Bild 2 – „Eintracht drinnen, Frieden außen!“ – Diese Schrift wurde 1863 in Anlehnung des römischen Schriftzuges „S.P.Q.L.“ (Senatus Populusque Lubencensis – Senat und Volk von Lübeck) angebracht.
Bild 3 – Backsteinhäuser ganz in der Nähe
Bild 4 – Lübeck ist bekannt für seine Vielzahl an Kirchen. Sie bestimmen die Silhouette der Stadt.
Bild 5 – so wie hier zu sehen ist
Bild 6 – Zwischen ihnen existieren romantische Gassen.
Bild 7 – An den Häusern fest angebrachten Figuren begegnen dem Touristen in der gesamten Stadt.
Bild 8 – und noch eine Kirche
Bild 9 – Das Stadttor – es steht etwas schief.
Bild 10 – Der Kirchhof
Bild 11 – ein weiteres idyllisches Gässchen
Bild 12 – Der Mariendom – das größte Bauwerk der historischen Innenstadt
Bild 13 - Chorraumdecke
Bild 14 – astronomische Uhr
Bild 15 – der Chorraum an sich
Bild 16 – Rückseite des Rathauses
Bild 17 – Erker am Rathaus
Bild 18 – Frontansicht des Rathauses