Fahrrad-Touren

Die Welt auf dem Fahrrad entdecken – Touren aus den Jahren 2022 und 2023

Es gibt, wie Ihr sehen könnt, eine neue Rubrik auf meiner Homepage.

Schön, dass Ihr sie gefunden habt.

Als begeisterter Radfahrer (Ich fahre lieber mit dem Bike, als das ich laufe.) habe ich mir die Zeit genommen, mich mit einer wirklich interessanten Applikation zu beschäftigen. „Relive“ heißt sie und erlaubt dem Nutzer, Reisen in 3D-Qualität aufzuzeichnen. Dabei ist das Fortbewegungsmittel egal. Man kann während einer Tour eine begrenzte Anzahl Fotos in einem Video, welches man in der Free-Version mit einer Musik hinterlegen kann. Es werden auch der höchste Punkt der Unternehmung eingeblendet sowie auch die gefahrene Höchstgeschwindigkeit, ebenso das Höhenprofil. Alles in allem sehr witzig und schnell erledigt.

Da ich in diesem Jahr bereits einige sehr schöne Touren mit meinen Bikes durchgeführt habe, nutzte ich die Gelegenheit, diese App auszutesten.

Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Bislang war die Begeisterung ausreichend, so dass ich nun diesen Schritt gegangen bin, meine Homepage mit diesen Kurzfilmen ein wenig zu verfeinern.

Viel Spaß
MZ



Berliner Mauerweg

Fahrrad-Tour am

West-Berlin umrundet - äußerst sehenswert!

Viel Spaß MZ

14.06.2023 - Berliner Mauerweg

Weiter lesen…




Video von der schönsten Abfahrt der Welt

Fahrrad-Tour am

Hier folgt der krönende Abschluss des Rundkurses mit der für mich schönsten Abfahrt der Welt. Es geht bei 916 m los. Innerhalb weniger Minuten stürzt sich der Biker über Gehlberg runter auf 548 auf halben Weg zurück nach Gräfenroda. Insgesamt rast man über 12 km bergab durch traumhafte Kulissen. Für mich jedes Mal…

Weiter lesen…


Plaue – Gräfenroda – Lütschestausee – Oberhof – Gehlberg - Plaue

Fahrrad-Tour am

07.08.2022 - Plaue – Gräfenroda – Lütschestausee – Oberhof – Gehlberg - Plaue

Also das ist ja nun mal für mich die definitiv schönste Strecke, die ich bisher in der Umgebung meiner Heimat zurückgelegt habe. Allein, mit meiner Frau, mit meinem Sohn oder Kollegen, alle waren am Ende begeistert.

Es geht von Plaue…

Weiter lesen…


Video-Zusammenschnitt

Fahrrad-Tour am

Über die Relive-App habe ich eingangs kurz referiert. Doch die Möglichkeiten lassen sich erweitern. Ich habe die verfertigten Einzelvideos jeweils auf dem Handy gespeichert. Nutzt man die IMovie (Apple)-Applikation so lässt sich dort sehr schnell und einfach ein zusammenfassendes Video erstellen.

Videozusammenfassung

Ich finde das Ergebnis eine tolle und gelungene Sache, die sich…

Weiter lesen…


Adlershof – Berlin/Mitte

Fahrrad-Tour am

04.08.2022 - Adlershof – Berlin/Mitte

Diese Tour habe ich eigentlich nur zum Spaß aufgenommen. Ich hätte viel früher damit beginnen sollen, in Berlin zur Arbeit und wieder zurück mit dem Rad zu fahren. Aber nun endlich im Juli fasste ich diesen wichtigen Entschluss, mich in den Nahkampf des Fahrradberufsverkehrs zu stürzen, um dabei…

Weiter lesen…


Plaue – Alperstedt - Plaue

Fahrrad-Tour am

24.07.2022 - Plaue – Alperstedt - Plaue

Ein wunderschönes Ziel – als Ganztagestour zu planen – entspanntes Fahren entlang der Gera über Erfurt und Stotternheim – unbedingt am Alperstedter See eine leckere Mahlzeit bei bester Aussicht auf den See genießen – Länge hin und zurück von Plaue ca. 80 km – Schwierigkeitsgrad: einfach,…

Weiter lesen…


Plaue – Angelroda - Mönchshof - Manebach – Ilmenau - Plaue

Fahrrad-Tour am

17.07.2022 - Plaue – Angelroda - Mönchshof - Manebach – Ilmenau - Plaue

Naturgenuss pur – den Aussichtspunkt „Hohe Warte“ unbedingt mitnehmen – weiter radeln zum Restaurant „Mönchshof“ und ein gutes Essen in idyllischer Atmosphäre einnehmen – danach über Manebach und Ilmenau zurückfahren - Länge für diesen Rundkurs: rund 45 km, wenn man…

Weiter lesen…