Eine meiner Radtouren



Plaue – Gräfenroda – Lütschestausee – Oberhof – Gehlberg - Plaue

Fahrrad-Tour am

07.08.2022 - Plaue – Gräfenroda – Lütschestausee – Oberhof – Gehlberg - Plaue

Also das ist ja nun mal für mich die definitiv schönste Strecke, die ich bisher in der Umgebung meiner Heimat zurückgelegt habe. Allein, mit meiner Frau, mit meinem Sohn oder Kollegen, alle waren am Ende begeistert.

Es geht von Plaue aus gemütlich über Liebenstein mit seiner Ehrenburg nach Gräfenroda. Nachdem man fast den gesamten Ort durchquert hat, biegt man in Richtung Dorf Lütsche ab, um sich der Lütschetalsperre zu nähern. Dabei passiert der Radfahrer nicht nur den herrlichen Lütschegrund, sondern auch wunderschöne Bachläufe beim Aufstieg zur Lütsche. Oben angekommen, hat man bereits ordentlich Höhenmeter absolviert. Aber der tolle Blick auf den Lütschestausee ist eine großartige Belohnung.

Weiter geht es über Oberhof den Rennsteig entlang zum Schneekopf, dem höchsten Punkt der Tour mit fast 1.000 m über dem Meeresspiegel. Eine Einkehr in der neuen Gehlberger Hütte ist empfehlenswert. Für den Weg dorthin nutze ich meist die Straße, weil die Waldwege gerade am Wochenende sehr voll sind und sie auch schwer befahrbar sind.

Zur Schmücke, wo ich mir meist ein Belohnungsbierchen gönne, ist es nur ein Katzensprung.