Einer meiner Blog-Beiträge



Herbstimpressionen Teil 2

Veröffentlicht am

…und weil es im Kyffhäuser, dem kleinsten Mittelgebirge Europas, so schön war und der Herbst sich auch am darauffolgenden Wochenende von seiner prachtvollsten Seite präsentierte, nutzte ich die Gelegenheit, unverzüglich noch einmal auf Wanderung zu gehen.

Herbstlaub

An diesem Tag begleitete mich mein Enkel Jannis durch die Reinsberge, die vor meiner Haustür liegen.

Reinsberge

Die Reinsberge sind ein unter Kennern hochgelobtes Wanderziel. Der Kalksteinbruch ist selten und überragt Plaue um rund 270 m. Auch die Flora birgt Schätze, die aber nur dem wirklichen Naturfreund nicht verborgen bleiben. Aus Naturschutzgründen wird nicht verraten, wo die sechs (glaube ich) Orchideen-Arten wachsen. Mir ist nur eine eingezäunte Stelle bekannt, die eigens dafür angelegt wurde, um zu zeigen, dass in den Reinsbergen unter anderem der Frauenschuh gedeiht. Von einem Urgewächs meiner Heimat ließ ich mir zusammen mit meiner Reni vor einigen Jahren diese Artenvielfalt vor Augen führen.

Frauenschuh-Orchidee

Bei einem Blick in das Tal von Plaue-Kleinbreitenbach kann der Betrachter unsere Wehrkirche erkennen. Ihre Wurzeln gehen bis in das frühe Mittelalter zurück.

Kleinbreitenbach

Wieder einmal wünsche ich Spaß mit meinen Bildern.

Euer Mayk

P.S.:
Quellennachweis für das Frauenschuh-Bild: fotocommunity.de