Einer meiner Blog-Beiträge



Harte Touren! – Erlebnisberichte rund um die Welt

Veröffentlicht am

Liebe Leserinnen und Leser!

Die kalte und dunkle Jahreszeit ist stets besonders gut dafür geeignet, sich Zeit für die Literatur dieser Welt zu nehmen.

Ich tat dies zwischen meinen zwei aktuellen Projekten: Meiner Everest-BaseCamp-Trekking-Tour, die ich vor exakt zwei Jahren startete, und meiner geplanten Spitzbergen-Umsegelung im Juli diesen Jahres, welche ich zu meiner großen Freude mit meiner Reni unternehmen werde.

Zum einen fesseln mich logischer Weise ungebremst meine Erlebnisse im Himalaya. Sie animieren mich nach wie vor, mich mit der Geschichte des Bergsteigens am höchsten Berg der Welt auseinander zu setzen. Untermalt werden meine Recherchen vom im Jahr 2015 erschienenen Kinofilm „Everest“, von dem ich bereits berichtete. Im besonderen interessierten mich die Menschen dieses Filmes Jon Krakauer und Beck Weathers und ihre persönlichen Sichtweisen auf die Ereignisse jener denkwürdigen Nacht im Mai 1996. Man hat so viel von ihnen gehört, aber ihrer eigenen „Buchsprache“ zu folgen, ist ein gewaltiges Erlebnis.

Zum anderen verschlang ich eine Reihe hochgradig interessanter Bücher, die sich mit der Geschichte der Eroberung der Pole auseinander setzen. Erstaunlich dabei ist, was vor allem Frauen zu leisten im Stande sind, gerade wenn es um die Eroberung der Pole geht. Näher auf jedes einzelne Buch an dieser Stelle einzugehen, ist nicht notwendig, da die Buchtitel für sich sprechen. Legt auch ruhig ein Augenmerk auf das Erscheinungsjahr des einen oder anderen Buches. Es sind echte Raritäten dabei. Wunderschön geschrieben!

Da ist der Mount Everest, zu recht so genannt, eben (nur) der dritte Pol! Unglaubliche Strapazen, die diese Menschen auf sich nahmen.

Alle Bücher, die ich aktuell hier unter den Literaturempfehlungen ergänzt habe, besitzen ein gemeinsames Merkmal, welches ich seit meiner Everest-BaseCamp-Reise in dieser Situation, innerlich sehr aufgewühlt zu sein, bestens kenne. Alle Autorinnen und Autoren beschlossen unmittelbar nach ihren Touren mit dem Schreiben eines eigenen Buches zu beginnen, um die Echtheit ihrer Erlebnisse dem Leser so nah wie möglich zu bringen.

Darüber wird noch mehr zu berichten sein, wenn sich die Dinge verfestigen.

Ansonsten kann ich nur jedem empfehlen, sich von mir davon überzeugen zu lassen, dass es sich insgesamt um eindrucksvolle Reiseberichte handelt und die Anschaffung des einen oder anderen Werkes für Euch durchaus sehr lohnenswert sein dürfte.

Euer Mayk!