Einer meiner Blog-Beiträge



Messner Mountain Museum, Teil 2 - Ortles in Sulden im April 2017

Veröffentlicht am

Unter dem Eindruck von Schloss Firmian stehend, erklärt es sich von selbst, dass wir auch dieses Museum nicht aussparen konnten, wenn wir schon einmal in Sulden verweilen.
Jedes der MMM hat ja sein eigenes Thema. Hier dreht sich alles um Eis und Kälte. Es stellt für jeden Künstler mit Nichten eine unglaublich besondere Aufgabe dar, Kälte und Eis in für den Betrachter vermittelnde Kunst zu gießen. Wie soll, wie kann man denn dieses Gefühl von Eiseskälte überhaupt in ein Museum bringen, es derart gestalten, dass es den Reisenden auch fesselt?
Es beginnt damit, dass sich dieses Museum von außen kaum wahrnehmbar präsentiert. Nur eine kleine verglaste, stilisierte Eisspalte weist auf diesen besonderen Ort hin. Das Museum ist unterirdisch angelegt. Wände, Decken und Böden sich aus hervorragend geplanten Sichtbeton erstellt.
Reinhold Messner hat in seinem hiesigen Objekt eine sehr umfangreiche Sammlung von Gemälden, die sich mit der Eiswelt, den hohen Bergen und den Polen auseinandersetzen, zusammengetragen.
Das Thema ist brilliant umgesetzt. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!

Bild 1: Herr Messner begrüßt seine Besucher persönlich am Museumseingang. Sein Antlitz ist aus Cortenstahl herausgefräst, ähnlich wie die der Bergsteigerlegenden auf Schloss Firmian.
Bild 2: Unterhalb des Ortlers liegt sein kaum wahrnehmbares Museum, alles wirkt äußerlich eher schlicht und bäuerlich. Schade, dass sein Restaurant „Yak & Yeti“ in der unmittelbaren Nachbarschaft geschlossen war.
Bild 3: Die symbolisierte Eisspalte aus dem Museumsinneren heraus fotografiert. Sichtbetonarchitektur vom allerfeinsten.
Bild 4: In diesem Museum sammelt Reinhold Messner alles zum Thema Eis, Kälte und Berge. Logisch, dass dem Betrachter ein Ölgemälde präsentiert wird, welches die letzten Meter zum Gipfel des Mount Everests zeigt.
Bild 5: Ausstellungsraum mit alten Bergsteigerszenen
Bild 6: Umwerfende Innenraumgestaltung
Bild 7: Ein herausstechendes Ausstellungsdetail, integriert in die Raumdecke: Es zeigt Gletschereis von innen. In der Bildmitte überquert ein Mensch eine Luftkammer auf einer Leiter. Ein MUSS für den Hobbyfotografen!