Einer meiner Blog-Beiträge



Miniaturwelt Hamburg – Januar 2020

Veröffentlicht am

„Fotografieren erlaubt?“ „Unbedingt!“ lautete die Antwort der netten Eintrittskartenverkäuferin, die uns dabei freundlich anlächelte.

Von dieser unfassbar tollen und fantasievollen, wohl weltgrößten Miniaturausstellung haben wir wiederholt erst vor Kurzem im Fernsehen gehört. Zwei modellbaubegeisterte Brüder heben, anfänglich belächelt von eigentlich geldgebenden, aber zu dusseligen Banken, in Hamburg dieses Riesending in der Speicherstadt Hamburg aus der Taufe, wie man es sich eigentlich kaum vorstellen kann.

Es hat sich gelohnt. Mit befeuernden Unterstützern aus aller Welt erschaffen, haben mittlerweile sage und schreibe 19 Millionen Gäste diese wirklich einzigartige Modellbauwelt gesehen und bestaunt.

Mit meinen bescheidenen Möglichkeiten kann ich maximal versuchen, dem Leser einen kleinen seriösen Eindruck über diese Wunderwelt zu vermitteln.

Ob es mir gelungen ist, müsst Ihr mir sagen!

Viel, viel Spaß!

PS: Alle Bilder entstanden unter der Verwendung einer Nikon D 7200.

Bild 1- Unschwer zu erraten, wo man sich befindet. In diesem herrlichen Backsteinbauwerk ist die märchenhafte Ausstellung beheimatet.
Bild 2 – Tag und Nacht wechseln sich kontinuierlich ab. So erlebt der Besucher ständig wechselnde Impressionen. So wie hier bei dieser Szene auf einem nächtlichen Campingplatz.
Bild 3 – Details über Details! Die Reizüberflutung ist ein latenter Begleiter auf dem Weg durch diese Fantasiewelt. Dieser Porschefahrer war sicherlich wie im echten Leben – zu schnell.
Bild 4 – Ein kleiner Verladebahnhof – in der Bildmitte wird gerade ein Gebäude abgerissen.
Bild 5 – Also das ist doch kaum zu glauben! Hier mussten wir schmunzeln. Wanderer beobachten eine Dame auf dem klassischen Plumpsklo im Walde. Herrlich! Muss man sich auch erstmal trauen, oder?
Bild 6 – Für dieses Bild habe ich die Szene-Einstellung „Miniatur“, passend zum Thema der Ausstellung, gewählt. Miniatur trifft Miniatur! Ein kleiner Gag, mehr nicht.
Bild 7 – Ebenso hier bei dieser niedlichen Feuerwache. Verblüffend – die Feuerwehr rückt alle 15 Minuten zu einem Einsatz aus!
Bild 8 – Alles ist so liebevoll gestaltet!
Bild 9 – Das Schloss Wörthersee in Kärnten ist auch zu finden. Die modernen Anbauten hat der Modellbauer ignoriert. Richtig so!
Bild 10 – Wenn es brennt, dann eben richtig! Dichter Rauch steigt auf, die Feuerwehr hat alle Hände voll zu tun, wie man sieht.
Bild 11 – Ein gewaltiger Flughafen darf natürlich nicht fehlen. Das einzige, was sich nicht bewegt, sind die Hallen und Gebäude. Der Rest befindet sich irgendwie permanent im Fluss der stetigen Unruhe.
Bild 12 – Die Grüße der Anlage kann man nicht einfangen, wie man sehen kann.
Bild 13 – Kein Schiffhebewerk, sondern eine Zughebeanlage aus Bayern. Gibt es diese Konstruktion tatsächlich? Ich weiß es nicht.
Bild 14 – Castel del Monte – „Der Name der Rose“ lässt grüßen! Der Besucher ist in Italien angekommen.
Bild 15 – Mediterranes Flair – Rimini?
Bild 16 – Für Scherze sind die Erbauer offensichtlich immer zu haben, sonst wären sie wohl nicht mit diesem kleinen Drachen um die Ecke gekommen. Traumhaft!
Bild 17 – Selbst ein Konzert von DJ Bobo ist zu bestaunen. Über die dekadente Entweihung Buddhas musste ich schmerzhaft hinwegsehen.
Bild 18 – Venedig darf natürlich nicht fehlen!
Bild 19 – die Toskana aber auch nicht.
Bild 20 – Weiter geht es nach Rom. Im Colloseum zu Rom standen wir zur Fußball-WM im Jahre 2006 – eine unserer erlebnisreichsten Städtereisen, die wir je unternahmen. Eindrücke findet Ihr auf meiner Homepage unter der Rubrik „Reisen/Rom 2006“.
Bild 21 – Schaut genau hin! Der Papst winkt Euch von seinem Balkon zu. In Hamburg gibt es jeden Tag eine Audienz zu erleben.
Bild 22 – Blick in die Altstadt von Rom. Es wurde nur hier ein bisschen „geschummelt“. Das gehört zum Modellbau in einer solchen Dimension, wie sie hier zu erleben ist.
Bild 23 – Auch der HSV ist vertreten. Schaut genau hin – echte Stadionatmosphäre!
Bild 24 – Las Vegas! Auch dieser Raubbau an der Natur und ihren Ressourcen wird dem Gast nicht vorenthalten.
Bild 25 – Da ist mir der Blick in die Speicherstadt um ein Vielfaches lieber!
Bild 26 – Klar, ein HOCHTIEF-ler ist erst recht stolz, die von den Kollegen errichtete Elbphilharmonie zu erblicken. Siehe auch meinen Blog.
Bild 27 – Action! Es brennt ein weiteres Mal!
Bild 28 – In der Eisenbahnmodellbauwelt kann es nicht ohne einen historischen Lockschuppen gehen.
Bild 29 – Selbst das Tageschau-Studio hat seinen Platz erhalten!
Bild 30 – Wie wäre es mit einem autark fahrenden Kreuzfahrtschiff?
Bild 31 – Diese Eiskathedrale in Tromsö habe ich Euch auch schon einmal gezeigt. Siehe auch meinen Blog.
Bild 32 – Eine sehr nordische Mine. Kaum einen Platz dieser Welt haben die Modellbauer ausgelassen.
Bild 33 - Darauf, wer diese junge Weltverbesserin wohl ist, kommt Ihr bestimmt nicht, oder?
Video 1 - Ein Beluga-Flieger wie ihn Airbus zum Transport von Flugzeuggroßkomponenten benutzt beim Start! Sehenswert!

Ich hoffe, es hat Euch wieder gefallen,
Euer Mayk!