Einer meiner Blog-Beiträge



Plaue – Flugshow der heimischen Vögel im März 2022

Veröffentlicht am

Das Wort „Flugshow“ trifft es ziemlich exakt! Was ich daheim während des Auskurierens meiner Corona-Infektion erleben konnte, ist an und für sich ein ganz besonderes Erlebnis der Naturbeobachtung für mich gewesen.

Zur Quarantäne verurteilt, stellte ich mir die Frage, wie ich die Zeit im Homeoffice so sinnvoll, wie es nur irgendwie geht, so einteile, dass die im Vordergrund stehende Arbeit durch eine, für mich schon seit einer Ewigkeit nicht mehr mögliche Freizeitgestaltung, eine gewisse Harmonie bildet.

Arbeitspausen nutzend, ließ ich den Blick durch unseren Garten schweifen. Mir fiel dabei auf, dass sich durch die unfassbare Ruhe, die sich über unser kleines Wohngebiet gelegt hat, die Artenvielfalt an Piepmätzen enorm erweitert hat. Ein kunterbuntes Schauspiel bot sich mir.

Ich positionierte also eine Schale mit einer ausreichenden Maße an Vogelfutter unmittelbar vor unserem Wintergarten. Im nächsten Schritt baute ich meine Kamera im Wintergarten auf, inklusive Stativ und Fernauslöser versteht sich.

Der Rest ist ausreichend Geduld und präzise Beobachtung, zum Beispiel die Durchzugszeiten der schwierig zu fotografierenden Eichelhäher.

Es hat mir riesigen Spaß bereitet, mal wieder so ausgedehnt Zeit gefunden zu haben, das Treiben in unserem Garten fotografisch festhalten zu können.

Seht Euch gern die Ergebnisse meines Hobbys an.

Bild 1 – Bergfink
Bild 2 – Buchfink
Bild 3 – Eichelhäher I
Bild 4 – Eichelhäher II
Bild 5 – Grünfink
Bild 6 – Grünlinge
Bild 7 – Kohlmeise
Bild 8 - Blaumeise
Bild 9 – Rotkehlchen
Bild 10 – Zeisig I
Bild 11 – Zeisig II
Bild 12 – Weidenmeise
Bild 13 – Amselweibchen
Bild 14 – Grünspecht (Nachreichung einer früheren Aufnahme)
Bild 15 – Flugshow 1
Bild 16 – Flugshow 2
Bild 17 – Flugshow 3
Bild 18 – Flugshow 4

So weit, so gut!


Somit erweiterte sich die Liste vieler bereits von mir beobachteten Gartengäste auf:

                                                                                                                                                  
Elster Star Zilzap
Amsel Grünling Gartenrotschwänzchen
Blaumeise Grünfink Rotkehlchen
Kohlmeise Zeisig Bachstelze
Weidenmeise Bergfink Sperling
Buntspecht* Buchfink Stieglitz*
Grünspecht Edelfink Blutschämchen
Star Kranich Milan
Girlitz Zeisig


*) Diese Vögel konnten nur gesichtet, aber allerdings nicht brauchbar fotografiert werden.

Euer Mayk!

PS: Alle Aufnahmen erstellte meine geliebte Nikon D7200!