Blog

Dieses ist der Zugang zu meinem Blog.
Ich wünsche viel Spaß beim Lesen!

MZ



Usedom im Juni 2021 – Geliebte Ostseeidylle in traumhafter Reinkultur

Veröffentlicht am

Lange weilten wir schon nicht mehr auf Usedom. Es wurde einfach Zeit, ein weiteres Mal die sonnenreichste Insel Deutschlands zu besuchen.

Gierig nach viel Sonne, weißem Strand und kühlem Meer fieberten wir unserem Ziel entgegen. Den ausdrücklichen Wunsch nach Ruhe und Erholung im Koffer, überwanden wir die letzte Corona-Hürde im ortsansässigen Testzentrum, um…

Weiter lesen…



Der Brocken am 22. Juni 2021 – Ein wunderschönes Wanderziel im Harz

Veröffentlicht am

Weithin ist er sichtbar, der Brocken! Sagenumwoben, unglaublich beliebt, schon etwas majestätisch, so nah und doch so fern.

Letzteres empfanden wir schon lange als nicht länger hinnehmbar. So ist der Brocken an diesem Tag eine der wichtigsten Stationen unserer diesjährigen Rundreise durch die geliebte deutsche Heimat.

Ausgangspunkte für eine erfolgreiche Brockenbesteigung gibt es…

Weiter lesen…


Bad Harzburg am 21. Juni 2021 – Ein schönes Tor zum Harz

Veröffentlicht am

Gefühlte zwanzig Mal haben wir Bad Harzburg auf unseren Reisen durchfahren. Immer wieder sagten wir uns, dass wir dieses Städtchen unbedingt einmal besuchen und näher kennenlernen müssen. Nun war es endlich soweit. Die Reisebeschränkungen lockerten sich aktuell, was uns zu einer kleinen Deutschlandrundreise verführte.

Bad Harzburg war dabei die erste Station. Schnuckelig, aufgeräumt,…

Weiter lesen…


Lübeck, ein Paket aus Geschichte und hanseatischer Tradition – Nov. 2020 – Teil 2

Veröffentlicht am

Wenn einem diese Pandemie schon alle Pläne zunichtemacht, so wird die Hansestadt Lübeck als lohnendes Reiseziel noch attraktiver als ohnehin schon.

Wir befinden uns allerdings in einer komfortablen Situation. Wir können unserer Tätigkeit nachgehen, klar mit Umständen, die nicht angenehm sind, aber nicht vergleichbar sind mit den Menschen, die sich in Existenzbedrohung sehen…

Weiter lesen…


Bremerhaven ist nicht Namibia, aber ebenfalls sehenswert – Nov. 2020 – Teil 1

Veröffentlicht am

Namibia wurde abgesagt. Schade, schade! Aber was soll’s. Es macht ja keinen Sinn, sich aufzuregen, traurig zu sein oder zu grollen. Wenn es so ist und man nichts dagegen unternehmen kann, dann müssen eben andere Ideen her.

Also beschlossen wir, Gegenden aufzusuchen, die wir sonst wahrscheinlich nicht aufsuchen würden, solange kein triftiger Grund…

Weiter lesen…


Aufbruch zur Zugspitze im Oktober 2020

Veröffentlicht am

Noch bevor wir nach Namibia im November aufbrechen, wollten wir mit unseren Söhnen doch noch eine gemeinsame Unternehmung absolvieren.

Während unser Vater-Söhne-Tour in das Elbsandsteingebirge im Juli erstand der Gedanke, im nächsten Jahr an der Zugspitze etwas höher hinauf zu steigen. Dazu bedarf es natürlich eines gewissen Maßes an Vorbereitung. Fragen wie: Wo…

Weiter lesen…


Unterwegs im ehemaligen Grenzgebiet – die Altmark und das Wendland im August 2020

Veröffentlicht am

Um meinen alten Herren und seine Gemahlin mal wieder nach viel zu langer Zeit zu besuchen, reisten wir Mitte August nach Salzwedel. Dieser herrliche Ort ist u.a. bekannt für die einzigartige Baumkuchenkunst und Erdöl, nach dem hier gebohrt wurde.

Salzwedel ist, was wenig bekannt ist, immerhin auch eine traditionsreiche Hansestadt. Von dort aus…

Weiter lesen…


Die Gartenstadt in Berlin-Grünau - was für ein Besuch in einem ganz besonderen Kleinod im August 2020

Veröffentlicht am

Unesco-Welterbe!!! Das gibt es doch nicht! Über drei Jahre arbeite in nun schon in Berlin, aber dass sich quasi nur einen Steinwurf entfernt ein Welterbe befindet, wusste ich nicht.

Um dies zu erfahren und erleben zu können, musste meine Reni erst ihre geliebte Zeitschrift „Landlust“ lesen. Begeistert von der Farbenvielfalt der Häuser dieser…

Weiter lesen…