Einer meiner Blog-Beiträge



Norderney im September 2021 – ein Inselparadies in der Nordsee

Veröffentlicht am

Um die Nordsee noch ein wenig besser kennenzulernen, steuerten wir im Spätsommer des Jahres 2021 erfolgreich eine der deutschen ostfriesischen Inseln, nämlich Norderney, an, um auf ihr ein paar Tage Urlaub zu verbringen.

Ich wünsche Euch dabei wie immer viel Spaß,
Euer Mayk!

P.S.: Diese Aufnahmen hat der Fotograf unter Anwendung eines iPhone SE angefertigt.


Bild 1 – Unser Urlaubshotel - ganz in Ordnung, aber man muss aufpassen, auf welcher Seite des Hauses man nächtigt. Sonst wird es nichts mit einem geruhsamen Nachtschlaf.
Bild 2 – Die Parkanlage, direkt vor unserem Hotel gelegen, lädt zum Bummeln und Verweilen ein.
Bild 3 – Eine der vielen von Seebäderarchitektur gekennzeichneten Beherbergungen Norderneys.
Bild 4 – Kleinod in Strandnähe
Bild 5 – Das Künstlerhaus im Zentrum
Bild 6 – Liebevoll und einladend arrangiert
Bild 7 – Die Stadtkirche von Norderney. Das Hereinschauen lohnt sich auf jeden Fall. Man sorgt sich sehr um die Erhaltung.
Bild 8 – Der Innenraum ist natürlich von der Schifffahrt früherer Jahre stark geprägt.
Bild 9 – Auf dieses Licht musste ich etwas warten. Das Wetter an der Nordsee ist bekanntermaßen nicht beständig, sodass ein Fotograf die wenigen Lichtmomente schon geduldig abpassen muss.
Bild 10 – Ein, denke ich, ultimatives Muss, wenn man die Nordseeinseln besucht, ist das Aufsuchen der Seehundsandbänke. Ein solcher Ausflug ist sehr angenehm und findet auf der seeabwärts gewandten Seite der Insel statt. Also: ruhige See und immer schön „Schiff voraus!“
Bild 11 – Das Wahrzeichen Norderneys schlechthin ist dieser riesige, gemauerte Leuchtturm.
Bild 12 – An seinem Fuße befindet sich ein echt kultiges Lokal: „Düne 13“. Wenn es jemanden nach Norderney verschlägt, dann sollte er eine Radtour zum Leuchtturm wetterunabhängig, wie wir es taten, auf gar keinen Fall versäumen.
Bild 13 – Tja, ansonsten umgibt den Leuchtturm die typische Dünenlandschaft der ostfriesischen Inseln. Spazierengehen, sich den Wind um die Nase wehen lassen, die Landschaft genießen und vielen Dünenwanderern „Guten Tag!“ sagen, sind eine willkommene Beschäftigung im Urlaub an der Nordsee.
Bild 14 – Der Leuchtturm, aus der Ferne betrachtet
Bild 15 – Ein Blick von der Insel hinüber zum Festland
Bild 16 – Wenn sich der Tag dem Ende entgegen neigt, beruhigt sich das Meer und die Seele.
Bild 17 – Und so wurde früher das Bader, als die Bäderkultur um 1900 entstand, das Badegehen zelebriert. Alles ganz keusch, wie man erkennen kann.
Bild 18 – Die beliebte Marienhöhe von Norderney. Auch sie ist ein viel aufgesuchtes Ziel eines Inselbesuchers.
Bild 19 – Ein Inselpanorama, vom Deich aus erstellt
(Zum Vergrößern das Bild 19 anklicken!)