Blog

Dieses ist der Zugang zu meinem Blog.
Ich wünsche viel Spaß beim Lesen!

MZ



Werder – Perle des Havellandes im Juni 2017

Veröffentlicht am

Schon sehr oft sind wir über die Autobahn A 10, westlicher Berliner Ring, an diesem herrlichen Fleckchen Erde vorbeigefahren. Sobald wir die Brücke, die über die Havel führt, erreicht haben, wendeten sich unsere Blicke automatisch nach links, hinüber zu dieser phantastischen Seen- und Flusslandschaft. Wieder und wieder nahmen wir es uns ganz fest…

Weiter lesen…


Sulden am Ortler - Südtirol im April 2017

Veröffentlicht am

Auf Empfehlung eines Arbeitskollegen reisten wir in der Osterzeit 2017 nach Sulden in Südtirol. Ein kleines, sehr beschauliches Örtchen, im Westen Südtirols gelegen, lädt alljährlich Skifahrer und Wanderer, die es etwas ruhiger angehen lassen, zu sich ein. Von Meran aus erreicht man dieses hübsche Örtchen in nicht ganz eineinhalb Stunden mit dem Auto.…

Weiter lesen…


Messner Mountain Museum, Teil 2 - Ortles in Sulden im April 2017

Veröffentlicht am

Unter dem Eindruck von Schloss Firmian stehend, erklärt es sich von selbst, dass wir auch dieses Museum nicht aussparen konnten, wenn wir schon einmal in Sulden verweilen. Jedes der MMM hat ja sein eigenes Thema. Hier dreht sich alles um Eis und Kälte. Es stellt für jeden Künstler mit Nichten eine unglaublich besondere…

Weiter lesen…


Messner Mountain Museum, Teil 1 - Firmian im April 2017

Veröffentlicht am

Es war ja nur noch eine Frage der Zeit, bis wir im Rahmen eines Urlaubes in Meran, Südtirol, endlich einmal eines der Messner Mountain Museen besuchen. Sechs Stück hat Reinhold Messner inzwischen in seiner Heimat errichten können. Juval, auf dieser Burg lebt er zeitweilig. Firmian bei Bozen ist wohl mit das bekannteste. Dolomites…

Weiter lesen…


Multivisionsshow der besonderen Klasse – Stuttgart 12. Februar 2017

Veröffentlicht am

Wer ist so unvergleichbar mit dem Arktisvirus infiziert? Wer springt unvermittelt in das arktische Meer, hat dabei ein Taschenmesser im Mund, um einen Kormoran aus einem Fischereinetz zu befreien? Wer kündigt ihren Job in Norwegen, um auf Island einen Vulkanausbruch aus allernächster Nähe zu erleben? Wer hat sich so sehr wie kaum ein…

Weiter lesen…


Ein Stückchen Vogtland geht immer…

Veröffentlicht am

Wieder einmal mehr hat sich herausgestellt, dass unsere Heimat voller Möglichkeiten steckt, auf Entdeckungsreise zu gehen. Viele meiner Bekannten und Kollegen haben sich wie wir auch zum Jahreswechsel auf den Weg durch die Republik begeben, um anderenorts eine Silvesternacht verbunden mit ein paar Tage Erholung vom Alltag zu verleben. Uns führte die Reise…

Weiter lesen…


Oh, Du fröhliche …! oder Florales unter dem Domberg zu Erfurt

Veröffentlicht am

Deutlich spürbar für jedermann ist die unumstößliche Tatsache, dass schon wieder Weihnachten vor der Tür steht. Natürlich geben sich auch in diesem Jahr wieder alle Städte und Gemeinden die allergrößte Mühe, Gäste und Bürger mit einem wunderschön gestalteten Weihnachtsmarkt auf die Adventszeit einzustimmen. Es ist aus meiner Sicht Zeitverschwendung, darüber zu befinden, wo…

Weiter lesen…


Der Koloss von Prora

Veröffentlicht am

Vieles gibt die Literatur dieser Welt ja her, um sich ungefähre Vorstellungen über den nationalsozialistischen Gigantismus herleiten zu können. Doch nur wenige dieser Gewaltbauten haben die Zeit bis heute überstanden. Wer den Flughafen Berlin-Tempelhof kennt, hat schon ein recht gutes Bild über den irrsinnigen Größenwahn der Nazis. Aber was der Besucher im eher…

Weiter lesen…


Spitzbergen – Reise zum Rand der Welt

Veröffentlicht am

Ich gebe Herrn von Goethe wieder einmal recht. Reisen ist die intelligenteste Form der Weiterbildung. Gerade von unserer Spitzbergenreise (Juli 2016) zurückgekehrt, sind wir mittendrin, die gesammelten Eindrücke unserer Expedition nach Svalbard, wie Spitzbergen auch genannt wird, zu verarbeiten.

Meinen Lesern möchte ich allerdings nicht zu lange einige Impressionen unserer Kreuzfahrt vorenthalten. Mit…

Weiter lesen…


Dresden und die Frauenkirche

Veröffentlicht am

Das erste Ziel unserer Dresdener Urlaubswoche über Christi Himmelfahrt hieß wieder einmal mehr, die Dresdener Frauenkirche zu besuchen. Diesmal sollten uns unsere Füße hinauf auf diese einzigartige Kirche mit seiner unvergleichbaren Geschichte führen. Das Wetter war einladend genug. Insofern war es die geeignete Gelegenheit, ein paar Panoramen für meine Homepage via Kamera festzuhalten.…

Weiter lesen…