Blog

Dieses ist der Zugang zu meinem Blog.
Ich wünsche viel Spaß beim Lesen!

MZ



Weihnachtsoratorium im Berliner Dom – Vorabend zum 2. Advent 2019

Veröffentlicht am

Es gibt bekanntermaßen viele Möglichkeiten, sich auf die Weihnachtszeit einzustimmen, auch, wenn es mir von Jahr zu Jahr schwerer fällt, wenn oder weil kein Schnee liegt.

Der Tipp eines Arbeitskollegen verhalf uns in der diesjährigen Adventszeit zu einer besonderen Einstimmung auf das bevorstehende Fest.

Infolge dessen besuchten wir am vergangenen Samstag den Berliner…

Weiter lesen…


Festival of Lights in Berlin im Oktober 2019

Veröffentlicht am

Am 18.10.2015 habe ich bereits schon einmal mit unserer Familie, damals zum ersten Mal, dieses großartige Ereignis in Berlin erlebt.

Seinerzeit dachte niemand von uns daran, dass ich eines Tages in unmittelbarer Nähe für einige Jahre baulich aktiv sein werde. Verrückte Geschichte! Es liegt auf der Hand, dass ich mich nach Feierabend zusammen…

Weiter lesen…


Kulturtour durch Weimar im Oktober 2019

Veröffentlicht am

Um eine solche durchzuführen, wurde ich gebeten. Ein gut befreundetes Ehepaar, welches mit uns gemeinsam 2016 Spitzbergen umrundete, hatte den Wunsch geäußert, Weimar überhaupt etwas näher kennenzulernen.

Durch die vielen Jahre, die ich in den Neunzigern in und um Weimar beruflich verbrachte, ist es für mich ein Leichtes den neugierigen Besucher an den…

Weiter lesen…


Amsterdam im Herbst 2019

Veröffentlicht am

Diese Stadt lag schon eine Weile im Focus unseres Interesses. Nun hat es geklappt, dass wir uns für eine kurze Exkursion auf den Weg dorthin gemacht haben. Auch wenn das Wetter schwierig, eigentlich schlecht war, ließen wir uns nicht entmutigen, diese schöne, quirlige und mit Kunst befüllte Stadt zu erobern.

Leider hat das…

Weiter lesen…


„Wenn der Vater mit dem Sohne…“ – Bergwandern im Elbsandsteingebirge Juli 2019

Veröffentlicht am

Ein Geschenk der unvergesslichen Art bereiteten wir unserem Sohn, indem wir ihn einluden, mit seinem Dad in die Sächsische Schweiz zu reisen, um diese traumhafte Landschaft überhaupt erst einmal kennenzulernen und um dort ein „wenig“ herum zu kraxeln.

Also nahmen wir uns erwartungsvoll einen Freitag frei und fuhren gemütlich nach Bad Schandau. Traditionsgemäß…

Weiter lesen…


Deutschlands schönste und zugleich größte Insel – Rügen im Sommer 2019

Veröffentlicht am

Ende Juni 2019 brachen wir zu einem Kurzurlaub in Richtung Rügen auf, um dort vom Alltag abzuschalten. Das ist bekannt, dafür ist Rügen berühmt.

Mir war es schon immer wichtig, einige Impressionen dieser so wunderschönen und abwechslungsreichen Insel für meine Homepage festzuhalten und dort zu veröffentlichen.

Viel Spaß beim Lesen, Euer Mayk!

P.S.:…

Weiter lesen…


Schloss Sans souci im April 2019 - Neuauflage

Veröffentlicht am

Das war mal wieder fällig, Potsdam über ein Wochenende zu besuchen. Neben dem Besuch des besten Fischrestaurants Deutschlands, genannt "Der Butt", stand auch Sans souci auf dem Programm.

Allerdings wollten wir uns dieses Mal die Innenräumlichkeiten gönnen, was wir auch ausgiebig taten.

Was dabei herausgekommen ist, sollen die nun folgenden Aufnahmen zeigen.

Sie…

Weiter lesen…


Besuch im Hainich im März 2019 - Frühlingserwachen

Veröffentlicht am

Ein beliebtes Ausflugsziel ist immer wieder auch der Hainich mit seinen vielfältigen Möglichkeiten, die wunderschöne Natur zu genießen.

Den Baumwipfelpfad zu beschreiten noch bevor alles grün erstrahlt, war unser Ansinnen. Die Luft war noch sehr frisch aber man spürte, dass die Sonne sich anschickte, den schwächelnden Winter niederzuringen.

Also gab die klare Luft…

Weiter lesen…


Abtenau im Salzkammergut – Winterurlaub im Februar 2019

Veröffentlicht am

Es gibt so Orte auf dieser Welt, zu denen man immer wieder gern zurückkehrt. Abtenau im österreichischen Salzkammergut bei Salzburg ist für uns so ein Ort. Viele von uns kennen dies sicher sehr gut. Man weiß, was einen erwartet, kennt Quartier, Menschen und Küche.

Also entschieden wir uns nach längerer Pause ein weiteres…

Weiter lesen…


Lüneburg ist auch eine Reise wert – unbedingt!

Veröffentlicht am

Als bekennende Deutschlandfans, die wir nun mal sind, bereisten wir im vergangenen Jahr wiederholt Lüneburg. Es war Juni, also beste Zeit für einen Fahrradurlaub in der Lüneburger Heide.

Dass demzufolge ein ausgiebiger Rundgang durch die mittelalterliche Innenstadt dazugehört, liegt auf der Hand.

An diesem Tag genossen wir perfektes Wetter, was das Urlaubsfeeling unglaublich…

Weiter lesen…