Einer meiner Blog-Beiträge



Oh, Du fröhliche …! oder Florales unter dem Domberg zu Erfurt

Veröffentlicht am

Deutlich spürbar für jedermann ist die unumstößliche Tatsache, dass schon wieder Weihnachten vor der Tür steht.
Natürlich geben sich auch in diesem Jahr wieder alle Städte und Gemeinden die allergrößte Mühe, Gäste und Bürger mit einem wunderschön gestalteten Weihnachtsmarkt auf die Adventszeit einzustimmen. Es ist aus meiner Sicht Zeitverschwendung, darüber zu befinden, wo sich sich denn der schönste aller Tummelplätze befindet. Sicher ist, dass neben Nürnberg und Dresden der Erfurter Weihnachtsmarkt ganz weit vorne mitrangiert. Soviel steht fest. Sicher scheint mir auch die Tatsache, dass es offensichtlich immer mehr zu beobachten ist, dass es sich in immer mehr Städten so verhält, dass man gar nicht mehr „nur“ von einem Weihnachtsmarkt sprechen kann, weil irgendwie die gesamte historische Innenstadt mancherorts zu einem flächendeckenden Adventskunstwerk ausgeschmückt wird.

Nun zur Sache an sich: Am vergangenen Samstag, den 26.November 2016, besuchten wir den Erfurter Weihnachtsmarkt. Richtiger muss es natürlich heißen: die Erfurter Weihnachtsmärkte. Dabei führte uns der Weg, mit guten Freunden an der Seite, in eine verstecktes Gruft unter dem Domberg rechts der Severikirche. Alljährlich gestalten dort, fast im Verborgenen gelegen, pfiffige Gartengestalter, es Architekten gleichtuend, kleine Nischen in dem Gewölbe mit imposanten Kunstwerken aus Licht, Mobilar und Blumen. Ein echter Hingucker und somit garantiert ein Highlight der ganz besonderen Art.

Das bedeutet: Ich empfehle jedem Weihnachtsmarktbesucher folgendes. Bevor Ihr beginnt, Glühwein zu Euch zu nehmen, erledigt zwei Dinge.
Zunächst fahrt Ihr eine Runde mit dem Riesenrad. Das lässt erwachsene Menschen zu Kindern werden und liefert eine wundervolle Aussicht auf Dom, Severi, Petersberg und die gloriose Altstadt Erfurts. Anschließend begebt Ihr Euch in die besagte Gruft. Dort angekommen lasst Ihr die Phantasiewelt auf Euch wirken. Erst dann ist die Verabreichung eines weißen Glühweines am Stand von Schloß Wackerbarth, rechts neben den Domstufen zu finden, die Overtüre für einen genussvollen Abend auf Erfurts Weihnachtsmärkten.

Viel Spaß Euch und allen Lesern eine herrliche Adventszeit,
Euer Mayk!